Forbes-Top-100: Promi-Einkünfte

Taylor Swift thront über allen

von Christoph Masurek

Laut Forbes hat kein anderer Promi letztes Jahr mehr Geld verdient als Taylor Swift. Die Country-Ikone aus den USA steht mit 185 Millionen US-Dollar unangefochten auf Platz 1 der Top-100-Liste der Prominenten mit dem höchsten Verdienst im Jahr 2018. Auch ein Deutscher hat es unter die besten 100 geschafft. ZASTER zeigt dir, wer in den Top Ten steht.

Es ist nicht das erste Mal, dass Taylor Swift auf den Thron der heiß begehrten Forbes Top-100-Liste klettert. Bereits 2016 hatte kein anderer Promi höhere Einkünfte als die amerikanische Country-Pop-Sängerin. Ihren diesjährigen Erfolg verdankt sie unter anderem ihrer erfolgreichen Tour, die auch vom Streaming-Anbieter Netflix dokumentiert und ausgestrahlt wurde. Diesen Sommer veröffentlicht die 29-Jährige ein neues Album und löst damit wahrscheinlich schon frühzeitig ihr Ticket für die Forbes-Liste im kommenden Jahr.

Familientreff auf Platz 2 und 3

Auf Platz 2 folgt Kylie Jenner, mit 21 Jahren der jüngste Promi der Liste. Mit ihrer eigenen Kosmetik-Linie, die sie bei ihren 140 Millionen Instagram-Fans bewirbt sowie ihren zahlreichen TV- und Werbeauftritten, wird ihr Jahreseinkommen auf 170 Millionen US-Dollar geschätzt. Erst kürzlich wurde sie auch Selfmade-Milliardärin.

Einen Rang hinter Jenner nimmt ein Verwandter aus der Großfamilie Kardashian-Jenner Platz: Schwager Kanye West. Zwar soll der Rapper vergangenes Jahr 20 Millionen US-Dollar weniger verdient haben. Trotzdem kommt er immer noch auf stolze 150 Millionen US-Dollar. Wie das Ego des Ehemanns von Kim Kardashian das verkraftet, ist noch unbekannt.

Messi hat die Nase vorn

Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi? An der Frage scheiden sich die Geister – zumindest wenn es darum geht, wer von beiden der bessere Fußballer ist. Geld hingegen spricht eine klare Sprache und hier gewinnt Messi deutlich (127 Millionen US-Dollar).

Der Superstar des FC Barcelona belegt Rang 4 der Liste, Ronaldo „nur“ Platz 6 (109 Millionen US-Dollar). Dicht gefolgt vom Brasilianer Neymar (105 Millionen US-Dollar) auf Platz 7. Zu den immensen Gehältern der Vereine kommen noch Werbeeinnahmen hinzu.

Vettel mit der Teilnehmer-Urkunde

Der einzige Deutsche in der Liste ist Formel-1-Fahrer Sebastian Vettel auf Platz 86. Der 32-Jährige rast seit 2015 für den italienischen Rennstall von Ferrari und fuhr im vergangenen Jahr 40,3 Millionen Euro ein – auch dank lukrativer Werbeverträge.

Mit 77 Jahren ist übrigens Ex-Beatles-Sänger und Komponist Paul McCartney der älteste Promi auf der Liste. Er belegt Rang 62.

Geschlechterdiskriminierung auch unter Stars

Auch wenn mit Taylor Swift auf Platz 1 der Liste eine Frau steht: Wie ungleich die Gehälter zwischen den Geschlechtern verteilt sind, zeigt auch die Bestverdiener-Liste. Unter diesen befinden sich gerade einmal 16 Frauen – trotz Reichtum ein Armutszeugnis der Show- und Musikbranche, wie ZASTER findet.

1
Taylor Swift

Verdienst: 185 Millionen US-Dollar

Kategorie: Musikerin

2
Kylie Jenner

Verdienst: 170 Millionen US-Dollar

Kategorie: Persönlichkeit des öffentlichen Lebens

3
Kanye West

Verdienst: 150 Millionen US-Dollar

Kategorie: Musiker

4
Lionel Messi

Verdienst: 127 Millionen US-Dollar

Kategorie: Fußballer

5
Ed Sheeran

Verdienst: 110 Millionen US-Dollar

Kategorie: Musiker

6
Cristiano Ronaldo

Verdienst: 109 Millionen US-Dollar

Kategorie: Fußballer

7
Neymar

Verdienst: 105 Millionen US-Dollar

Kategorie: Fußballer

8
The Eagles

Verdienst: 100 Millionen US-Dollar

Kategorie: Musikband

9
Dr. Phil McGraw

Verdienst: 95 Millionen US-Dollar

Kategorie: Persönlichkeit

10
Canelo Alvarez

Verdienst: 94 Millionen US-Dollar

Kategorie: Boxer

ein Artikel von
Christoph Masurek
Christoph studiert Politikwissenschaften in Wien und sucht noch immer vergeblich nach der Geschäftsidee, die sein Leben sowohl erleichtert als auch bereichert.