© Unsplash
Digital vs. Analog

Was kosten eigentlich Facebook, AirBnB & Co.?

von Franziska Zimmerer

Mit seinem zehnjährigen Jubiläum zeigt AirBnB, wie es möglich ist, als größtes Hotel der Welt durchzugehen, ohne überhaupt eine einzige Matratze zu besitzen. Dass digitale Unternehmen wie Google, Facebook und auch AirBnB hunderte Milliarden Dollar wert sind, ist bekannt – doch wie schlagen sich traditionelle Konzerne wie Daimler, Nestle und Walmart im Vergleich?

1
AirBnB – 38 Milliarden US-Dollar

Auf der Plattform des kalifonischen Unternehmens wurden seit seiner Gründung im Jahr 2008 mehr als 200 Millionen Buchungen durchgeführt. Damit ist es schlappe 38 Milliarden US-Dollar wert – so viel wie der schwedische Autobauer Volvo, der Druckerhersteller HP oder Apples amerikanische Steuerschulden aus den vergangenen acht Jahren.

2
Facebook – 777 Milliarden US-Dollar

Mark Zuckerbergs Imperium aus Facebook, Instagram und WhatsApp ist so viel wert wie der koreanische Elektrohersteller Samsung und die Firma des bekanntesten Babyöls der Welt, Johnson & Johnson, zusammen.

3
Uber - 72 Milliarden US-Dollar

Der Fahrdienstleister Uber besitzt kein einziges Auto und bietet allein in New York zehn Millionen Fahrten am Tag an. Das macht das Unternehmen mit mehr als zwei Millionen registrierten Fahrern fast genauso viel wert wie den ältesten PKW-Hersteller der Welt, die Daimler AG.

4
Google/Alphabet – 766 Milliarden US-Dollar

Googles Muttergesellschaft Alphabet ist mit einem Wert von 766 Milliarden Dollar das drittwertvollste Unternehmen (nach Apple und Amazon) der Welt. Das entspricht dem gesamten Bruttoinlandsprodukt der Niederlande oder Nestlé, Walmart und Mastercard zusammen.

5
Fortnite – 9 Milliarden US-Dollar

Mehr als 100 Millionen Gamer zocken das Online-Spiel Fortnite weltweit, bei dem sich die Daddler gegen Zombies verbünden und sie versuchen zu bekämpfen. Das Spiel gibt es zwar erst seit einem Jahr, ist aber schon satte neun Milliarden Euro wert – so viel wie der Sporthersteller Puma, den es schon seit 70 Jahren gibt.

Noch mehr Zaster