Der ZASTER-Dreisatz

Privatinsolvenz

von Carola Tunk

Komplizierte Begriffe einfach und schnell erklärt? Der ZASTER-Dreisatz macht’s möglich! Heute: „Privatinsolvenz“ – Was passiert da eigentlich?

1
Schulden

Wer ein Darlehen nicht zurückzahlen und Rechnungen nicht begleichen kann, hat die Möglichkeit, sich gerichtlich so von seinen Schulden zu befreien, dass durch Verzinsung keine neuen hinzukommen.

2
Schuldenfrei

Das Verfahren dauert sechs Jahre, in denen die Zahlungsunfähigkeit eines Mandanten abgewickelt wird und er keine neuen Schulden machen darf.

3
Angestellt

Privatinsolvenz können nur Personen beantragen, die keine selbstständige Tätigkeit ausüben – Unternehmer und Freiberufler müssen andere Wege finden.

ein Artikel von
Carola Tunk
Carola Tunk wuchs in einem Haus mit einer Bibliothek auf, findet das Internet aber auch ganz ok. Bis sie sich eine Karriere als Romanautorin leisten kann, schreibt sie für ZASTER. Carola über ihr Verhältnis zu Geld: „Ich liebe Luxus, aber im Herzen bin ich Sozialist.“