Preise im Vergleich

Europäischer Preisvergleich!

von Anton Kleihues

Am Ende des Geldes ist häufig leider noch ziemlich viel Monat übrig. Ist Deutschland einfach zu teuer? ZASTER hat das Preisniveau hierzulande mit dem bei unseren europäischen Nachbarn verglichen: Was kosten Dinge wie Restaurantbesuche, Bier und Tabak? Welche Länder sind teuer – welche preiswert?

Jeder kennt das: Im Urlaub in Süd- oder Osteuropa steht auf der Rechnung im Restaurant, in der Bar oder im Supermarkt ein viel kleinerer Preis als wir es von zu Hause gewohnt sind. Auf der anderen Seite sind die Preise in Ländern wie Frankreich, Großbritannien oder zum Beispiel in Skandinavien noch höher als bei uns. Experten sprechen vom Unterschied im „Preisniveau“.

Was viele nicht wissen: Obwohl Deutschland eines der reichsten Länder der Welt ist, liegt das Preisniveau nur knapp über dem EU-Schnitt. Im Vergleich zu unseren Nachbarn sind die Preise hier sogar recht niedrig. Deutschland grenzt an 8 verschiedene Länder: Polen, Tschechien, Österreich, die Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Niederlande und Dänemark. Wie das statistische Bundesamt berichtet, sind die Preise lediglich in den beiden Erstgenannten, Polen und Tschechien, niedriger.

Deutschland im EU-Durchschnitt

Das Preisniveau lag im vergangenen Jahr nur etwa 5 Prozent über dem Durchschnitt der 28 Länder der Europäischen Union. Vor allem die Länder in Osteuropa und die Schulden-Staaten im Süden ziehen das durchschnittliche Preisniveau herunter. Besonders in Bulgarien und Rumänien bekommt der Konsument verglichen mit Deutschland und dem EU-Durchschnitt eine ganze Menge für sein Geld. So zahlten die Menschen dort im vergangenen Jahr weniger als halb so viel wie in Deutschland für ihren Lebensunterhalt. Deutschlands direkte Nachbarn im Süden und Westen und vor allem die Länder im Norden sind dagegen deutlich teurer: In Dänemark lag das Preisniveau 41,5 Prozent über dem Durchschnitt der EU. Es folgen Luxemburg mit 26,9 Prozent und Irland mit 25,4 Prozent plus. Nicht in der EU, aber dafür direkter Nachbar von uns, ist die Schweiz. Hier sind die Lebenshaltungskosten sage und schreibe 58 Prozent teurer als im EU-Durchschnitt.

Die großen Preisunterschiede haben verschiedene Gründe

Auf der einen Seite darf nicht außer Acht gelassen werden, dass die Gehälter den Preisen in den jeweiligen Ländern angepasst sind. In der Schweiz und in Dänemark verdienen die Menschen durchschnittlich mehr als in Deutschland – in Bulgarien oder Rumänien viel weniger. Dennoch ist der Blick auf die unterschiedlichen Preisniveaus interessant. Besonders große Preisunterschiede stellen wir bei Alkohol, Tabak und Restaurantbesuchen fest. Der Hauptgrund dafür ist die unterschiedliche Besteuerung solcher Produkte. Während in Bulgarien Wein, Bier und Zigaretten nur etwa halb so viel kosten wie in Deutschland, sind die Preise in Irland deutlich krasser als hierzulande: Raucher und Freunde des Genusses von Bier bewegen sich dort auf teurem Pflaster: Mehr als 70 Prozent zahlen Konsumenten in Irland im Vergleich zu Deutschland oben drauf. Höhere Kosten für Restaurants und Hotels sind besonders in Dänemark spürbar.

Zusammenfassend kann wohl gesagt werden, dass wir uns in Deutschland mit dem Murren über die Preise nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollten. Das Preisniveau ist verglichen mit unseren Nachbarn recht niedrig!

ein Artikel von
Anton Kleihues
Anton studiert Politik in Berlin und liebt es, zu schreiben. Als ZASTER-Redakteur versucht er dabei immer neue, aktuelle und relevante Themen zu behandeln. Am liebsten berichtet er über Politik und Sport.