Luxus-Camping

Weg mit dem klapprigen Wohnwagen, her mit dem rollenden Palast!

von Helene Rose

Vorbei sind die Zeiten von kleinen Wohnwagen-Anhängern, mit denen man über die Landstraße rumpelte. Spätestens seit Promis wie Will Smith auf die rollenden Luxus-Paläste stehen, boomt der Markt für sündhaft teure Wohnmobile. ZASTER hat mal einen Blick darauf geworfen, wer die krassen Luxuskolosse herstellt und was man da für sein Geld geboten bekommt. Und egal, ob wir sie uns jemals leisten können oder nicht – träumen darf man ja mal…

1
Anderson Mobile Estates

Er ist der King der Luxuswohnmobile: Ron Anderson, der Hersteller der Mobile Estates. Will Smith hat ihm gleich zwei der 16 Meter langen Doppeldecker abgekauft. Für den stolzen Preis von zwei Millionen US-Dollar (knapp 1,8 Millionen Euro) pro Wohnmobil bekommt der Superstar aber auch alles geboten, was man aus einem Luxushotel kennt, von Fitnessstudio bis Privatkino. Wer will, kann sich auch noch eine Dachterrasse auf seine neue Reiseunterkunft bauen lassen.

2
Volkner Mobil

Auch ein deutsches Ehepaar mischt ordentlich in der Branche mit. So haben sie zum Beispiel in ihr Model „Performance“ allerhand eingebaut, was das Herz von Luxus-Camping-Freunden höher schlagen lässt. Dazu gehört die Möglichkeit, eine Wand auszufahren und damit den Wohnraum einen halben Meter breiter zu machen. Und als ganz besonderes Goodie gibt es im Fahrzeug eine Garage, in der ein Auto geparkt werden kann. Dafür kostet der Spaß bei 12 Metern Fahrzeuglänge aber auch gut 1,1 Millionen Euro.

3
Marchi Mobile

„Das wohl luxuriöseste Wohnmobil der Welt,“ schreibt Marchi Mobile über seinen „eleMMent Palazzo Superior“. Könnte hinkommen: Wer sich das Gefährt für 2,5 Millionen Euro kauft, kann ein Wohnmobil mit Bar, Kingsize-Bett, das vom Hoflieferanten der Queen gefertigt wurde, Wellnessbereich und so ziemlich allem erdenklichen Luxus-Schnickschnack sein Eigen nennen. Und während man so durch die Landschaft dahinbraust, kann man die Welt durch eine Panorama-Scheibe, wie man sie von einem Helikopter kennt, betrachten.

4
Vario Mobil

Sieht eher aus wie ein unauffälliger Reisebus, ist innen aber voller Luxus: Der „Vario Perfect“ von Vario Mobil. Auch hier kann man sein Lieblingsauto natürlich in einer integrierten Garage parken und wenn einem das Wohnmobil doch mal zu eng wird, Wände ausfahren. Klar. Je nach Größe und anderen Sonderwünschen kostet so ein Hotel auf Rädern 410.000 Euro aufwärts.

ein Artikel von
Helene Rose
Helene studiert Linguistik in Potsdam. Als Werkstudentin bei ZASTER schreibt sie über das bei Studierenden oft knappe, aber heiß ersehnte Geld.