© aitoff | Pixabay
Teure Klötze

10 LEGO-Sets, die eine gute Geldanlage sein könnten

von ZASTER Redaktion

Es gibt LEGO-Bausätze, die preislich irgendwo zwischen Weihnachten und Geburtstag liegen. Aber es gibt auch Sets, die die Preislatte in Bereiche verschieben, die an den Kauf eines Gebrauchtwagens erinnern. ZASTER zeigt dir 10 Lego-Spielereien, die wahre Geldanlagen sind.

Eltern sollten öfter auf ihre Kinder hören und an Geburtstagen oder Weihnachten auch mal beherzt zur großen LEGO-Packung greifen. Denn hättest du einige dieser Bausätze noch heute, könntest du richtig absahnen.

Ein Blick auf die ursprünglichen Verkaufspreise und die heute auf Ebay geforderten Liebhabergelder zeigt: Bloß nicht die Verpackung aufreißen, OVP steigert den Wert erheblich. ZASTER zeigt dir 10 Sets, von denen du dir wünschst, dass du sie dir schon als Kind hättest leisten können.

10
Imperial AT-ST - 1.500 Euro

Artikel-Nummer: 10174

Erscheinung: 2006

Teile: 1069

Neupreis: 89,99 Euro

HIER
geht’s zum Angebot

© ebay | Verkäufer: tradepoint-2008 |

9
Todesstern II - 2.262,96 Euro

Artikel-Nummer: 10143

Erscheinung: 2005

Teile: 3460

Neupreis: 369,99 Euro

HIER
geht's zum Angebot

© ebay | Verkäufer: tei2017

8
Volkswagen Käfer - 3.333,33 Euro

Artikel-Nummer: 10187

Erscheinung: 2008

Teile: 1627

Neupreis: 129,99 Euro

HIER
geht’s zum Angebot

© ebay | Verkäufer: tilmarti0

7
LEGO Factroy - 3.343,15 Euro

Artikel-Nummer: 10190

Erscheinung: 2007

Teile: 1248

Neupreis: 89,99 Euro

HIER
geht’s zum Angebot

LEGO pflegt seine Fanbase und nimmt sogar Design-Vorschläge von ihnen an. Denn diese Interpretation einer LEGO-Firma stammt nicht aus dem eigenen Hause, sondern von einem eingefleischten Sammler. Aber sein Entwurf gefiel den Machern so gut, dass er es bis in den Handel schaffte. Heute sind Erstausgaben dieses Sets besonders gefragt.

© ebay | Verkäufer: buckeyebrickstore

6
Imperial Start Destroyer - 3.495,00 Euro

Artikel-Nummer: 10030

Erscheinung: 2002

Teile: 3104

Neupreis: 369,99 Euro

HIER
geht’s zum Angebot

Das Original aus dem Jahr 2002 ist bei Star-Wars-Fans noch immer so hoch im Kurs, dass Liebhaber wohl auch vor Preisen jenseits von Gut und Böse nicht zurückschrecken - möge die Macht mit ihnen sein!

© ebay | Verkäufer: spielparadies24

5
Rebel Blockade Runner - 3.610,88 Euro

Artikel-Nr: 10019

Erscheinung: 2001

Teile: 1747

Neupreis: 199,99 Euro

HIER
geht’s zum Angebot

© ebay | Verkäufer: buckeyebrickstore

4
Taj Mahal - 4.293,05 Euro

Artikel-Nummer: 10189

Erscheinung: 2008

Teile: 5922

Neupreis: 299,99 Euro

HIER
geht’s zum Angebot

Das Taj Mahal in Indien zieht jährlich hunderttausende Besucher an - und in seinen Bann. Und auch in der LEGO-Szene sorgte das fast 6.000 Teile umfassende Set als Nachbau des berühmten Grabmals für große Augen. Allerdings wurde auch dieser Baukasten mehrfach neu aufgesetzt, weswegen es heute Nachfolgeversionen gibt, die in etwas humaneren Preiskategorien rangieren.

© ebay | Verkäufer: buckeyebrickstore

3
Grand Carousel - 4.499,99 Euro

Artikel-Nummer: 10196

Erscheinung: 2009

Teile: 3263

Neupreis: 359,99 Euro

HIER
geht’s zum Angebot

Aufgepasst, denn 2017 wurde das gute Original neu aufgesetzt und für rund 180 Euro neu auf den Markt gebracht. Vorteil der ersten Version (neben einem extrem Hohen Verkaufspreis, der sich damit aktuell erzielen lässt): Der Antriebsmotor und die dazugehörige Fernbedienung waren im Gegensatz nur neuen Version damals mit dabei.

© ebay | Verkäufer: benvita

2
Eifelturm 1:300 - 6.000,00 Euro

Artikel-Nummer: 10181

Erscheinung: 2007

Teile: 3427

Neupreis: 229,99 Euro

HIER
geht’s zum Angebot

Der Eiffelturm, auch das ein monumentaler Bau und Touristenmagnet im echten Leben. Bei LEGO wird er im Maßstab 1:300 Wohnzimmer-Wirklichkeit. Übrigens: Damit der Turm auch einfach durchs Haus wandern kann, lässt er sich in drei Teile teilen - so hat die ganze Familie was davon

© ebay | Verkäufer: catwalkkids-envogue

1
Millennium Falcon Ultimate Collectors Edition - 7.228,59 Euro

Artikel-Nimmer: 10179

Erscheinung: 2007

Teile: 5153

Neupreis: 559,99 Euro

HIER
geht’s zum Artikel

Der teuerste je verkaufte Millennium Falcon wechselte übrigens für 15.000 US-Dollar den Besitzer. Allerdings handelte es sich hierbei nicht nur um eine originalverpackte Erstausgabe. Die Packung wurde sogar in einem luftdichten Koffer übergeben - und zwar in Las Vegas, was den Preis noch einmal in die Höhe trieb. Ach ja: Gemessen am Ausgangspreis ist das eine Wertsteigerung von über 300 Prozent.

© ebay | Verkäufer: buckeyebrickstore
ein Artikel von
ZASTER Redaktion
ZASTER Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.

Noch mehr Zaster