Das ging weg wie warme Semmeln

11 verrückte Gegenstände, die wirklich mal versteigert wurden

von Helene Rose

Wofür die Leute so ihr Geld ausgeben… ZASTER hat für dich einen Blick auf kuriose Gegenstände geworfen, die bei Auktionen tatsächlich Käufer fanden.

Am Wochenende gab es wieder einmal etwas Besonderes zu ersteigern: Ein Basketball-Trikot von Barack Obama, das der ehemalige US-Präsident bei Basketballspielen während seiner Schulzeit getragen hatte. Am Schluss hatte es für den stolzen Preis von 120.000 US-Dollar einen neuen Besitzer gefunden. Doch das ist ja längst nicht der einzige besondere Gegenstand, der schon unter den Hammer kam. Hier noch weitere Kuriositäten:

1
Hochzeitstorte

Auch 37 Jahre nach der Hochzeit von Prinz Charles und Prinzessin Diana gab es offenbar noch jemanden, der sich ein Stück vom royalen Kuchen – im wahrsten Sinne des Wortes – sichern wollte. 2018 wurde nämlich ein Stück ihrer Hochzeitstorte für gut 1600 Euro versteigert.

2
Halbes Auto

Wie bitte? Ein halbes Auto? Ja. Denn die Frau des Verkäufers hatte bei der Scheidung darauf bestanden, vom gesamten Besitz 50 Prozent zu bekommen. Ihr Ex-Mann machte daraufhin kurzen Prozess und halbierte jeden Gegenstand – und eben auch das Auto. Seine Hälfte, die von der Motorhaube bis zur vorderen Sitzreihe reichte, bot er bei Ebay an und erzielte am Ende 2010 Euro.

3
Aston Martin von James Bond

Das Auto-Thema ist noch nicht erledigt: Erst vor wenigen Tagen wurde nämlich der Aston Martin DB5, der ursprünglich für „James Bond 007 – Feuerball“ (1965) mit Sean Connery als 007 hergestellt wurde, für 6,4 Millionen Dollar versteigert. Im Film tauchte das Auto, das Agenten-Gadgets wie einen Schleudersitz hat, dann aber gar nicht auf.

4
Zeugnis

Zeugnisse bekommt jeder im Laufe seines Lebens – so auch der King of Rock’n’Roll. Für ein Schulzeugnis von Elvis aus der 6. Klasse legte ein Fan 8000 Dollar auf den Tisch. In Musik hatte der spätere Superstar übrigens eine Eins.

5
Döner

Kaum zu glauben, aber wahr: Es gibt tatsächlich Leute, die bei Ebay einen Döner versteigern wollen. Und dann gibt es auch noch welche, die ihn kaufen. Für einen Euro erstand ein Bieter den angebotenen Döner. Ein teurer Genuss wurde das Ganze allerdings, als er auch noch 49 Euro Porto dafür bezahlen musste.

6
Luft

Für ein bisschen abgefüllte Luft von dir zu Hause wirst du sicher nicht viel Geld geboten bekommen. Anders sah es da schon aus für Luft, die vor dem Haus von Dieter Bohlen ihr Dasein fristete. Eine Tüte davon brachte einem Mann aus Bonn 351 Euro ein.

7
Pullover

Fußball-Weltmeister sind wir 2010 zwar nicht geworden, begehrt war ein Souvenir davon aber trotzdem. So brachte ein Pullover von Joachim Löw bei einer „Ein Herz für Kinder“-Gala eine Million Euro.

8
Thunfisch

Das war – zumindest finanziell gesehen – ein guter Fang: Ein Blauflossenthunfisch erzielte auf einem Fischmarkt in Tokio den Wahnsinnspreis von 297.000 Euro. Allerdings sei gesagt, dass der Fisch auch stolze 342 Kilogramm auf die Waage brachte.

9
Turnschuhe

Dass Sneaker auch mal Rekordpreise erzielen können, ist nichts Neues mehr. Der Moon Shoe von Nike ist allerdings etwas Besonderes, denn er wurde für die Läufer bei den Olympischen Spielen 1972 hergestellt. Außerdem soll es nur zwölf Paare davon geben. Und was selten ist, ist bekanntlich teuer. 437.500 US-Dollar musste ein Sammler für die begehrten Schuhe auf den Tisch legen.

10
Papst-Auto

Das hat sich mal gelohnt: Für 9500 Euro hat ein Sauerländer den alten Golf IV von Papst Benedikt XVI gekauft und für den stolzen Preis von 190.000 Euro wieder verkauft. Diese Summe war das 20-fache des Einkaufspreises.

11
Dorf

Zu guter Letzt lassen wir es krachen und präsentieren: ein versteigertes Dorf! Ja, ganz richtig, im Jahr 2017 wurde ein ganzes Dorf in Brandenburg versteigert. Für 140.000 Euro bekam der neue Besitzer den 15-Einwohner-Ort Alwine, in dem neun Häuser und zehn Schuppen stehen.

ein Artikel von
Helene Rose
Helene studiert Linguistik in Potsdam. Als Werkstudentin bei ZASTER schreibt sie über das bei Studierenden oft knappe, aber heiß ersehnte Geld.