© Pixabay
Experten helfen

Diese 8 Blogs und Podcasts helfen dir, mehr Geld zu machen!

von León Dreher

Fashion-Blogger, Beauty-Blogger, Food-Blogger – für viele von uns gehört das Lesen von Blogs längst zum täglichen Ritual. Aber was ist eigentlich mit Themen wie Geldanlage, Steuern oder Kryptowährungen? ZASTER zeigt dir 8 spannende Blogs und Podcasts, denen du unbedingt folgen solltest, wenn du ein echter Finanzexperte werden willst.

Finanzdiva

Finanzdiva Katja „Kat€“ Eckardt möchte speziell Frauen vor der Armut retten. Nach zwei erfolgreich erschienenen Büchern zum Thema Frauen und Finanzen schreibt sie seit 2017 in ihrem Online-Magazin, wie Geldanlagen funktionieren und beleuchtet den Lifestyle der Reichen und Schönen – übrigens auch bei ZASTER: Jeden Montag gibt es bei uns ihre Kolumne „Mach Dich Reich!".

Blog: www.finanzdiva.de
Facebook: @finanzdiva
Twitter: @finanzdiva

Finanzwesir

Der „Finanzwesir“ Albert Warnecke informiert in seinem Blog über private Finanzen und worauf es bei der Geldanlage ankommt. Der studierte Ingenieur hat keinen formalen Banken- oder „Businesskasper“-Hintergrund, wie er selbst sagt, kann aber durch seine weitreichende Lebenserfahrung glänzen. Die regelmäßigen Artikel sind auch für Laien verständlich und vielleicht gerade deshalb bei der Community unheimlich beliebt.

Blog: www.finanzwesir.com
Twitter: @Finanzwesir

Tim Schäfer Media

Tim Schäfer lebt seit 2006 an der Wall Street und berichtet wöchentlich für zwei deutsche Wirtschaftszeitschriften aus New York. Sein Blog beschäftigt sich täglich mit Themen rund um die deutsche Finanzwelt und darf sich seit neuestem mit dem Publikumspreis "Finanzblog Award 2018" der Comdirect Bank krönen. Nebenbei läuft der in Schwaben aufgewachsene Diplom-Betriebswirt gerne mal den New York City Marathon mit.

Blog: www.timschaefermedia.com
Facebook: @timschaefermedia
Twitter: @boersenewyork

Finanzrocker

Dass Daniel Korth rockige Gitarrenmusik liebt, lässt sich schon gut am Design des Slogans auf seinem Blog Finanzrocker erkennen. In seinen Posts und Podcasts setzt er sich mit den Themen Geldanlage, Rentenversicherung und Humankapital auseinander. Des Weiteren hat er eine persönliche Auswahl an lesenswerten Büchern und Hörbüchern zum Thema Vermögensaufbau zusammengestellt, die sehr übersichtlich gestaltet ist.

Blog: www.finanzrocker.net
Facebook: @finanzrocker
Twitter: @finanzrocker

BitcoinBlog

Bitcoin. Blockchain. Altcoins. Und so weiter und so fort. Hier dreht sich alles um das Thema Kryptowährungen. Seit 2013 ist Christoph Bergmann Autor und Leiter des Blogs. In seinem Buch "Bitcoin - Die verrückte Geschichte zum Aufstieg eines neues Geldes" wird die Thematik noch weiter vertieft.

Blog: www.bitcoinblog.de
Twitter: @BTC_de_Blog

Madame Moneypenny

Laut Natascha Wegelin alias „Madame Moneypenny“ herrscht bei vielen Frauen noch immer finanzielle Unwissenheit. Seit 2016 gibt die Wahlberlinerin in ihrem Blog deshalb Tipps, wie Frauen selbst ihren Weg in die finanzielle Unabhängigkeit gestalten können und vor allem wo man am besten anfängt. Nebenbei unterhält sie eine Facebook-Gruppe, in der sich Frauen gegenseitig zu Finanzthemen austauschen können.

Blog: www.madamemoneypenny.de
Facebook: @madamemoneypenny
Twitter: @madmoneypenny

Finanzgeflüster

Das sperrige Thema Steuern einfach erklärt im Blog von Roland Elias. Der junge Unternehmer widmet sich Basics und spezifischen Inhalten rund um die Steuerthematik, etwa wie die Besteuerung von AirBnB funktioniert. Wer Tipps zum Sparen, Anlegen oder Kryptowährungen sucht, ist bei Finanzgeflüster auch an der richtigen Adresse. Die Video-Version des Blogs "Steuern mit Kopf" ist eines der erfolgreichsten YouTube-Formate zum Thema Steuerrecht.

Blog: www.finanzgefluester.de
Facebook: @SteuernMitKopf
Twitter: @finanzgeflueste
YouTube: Steuern im Kopf

Mr. Market

Michael Schulte möchte mit seinem erfolgreichen Blog zur "Verbesserung der Börsenkultur in Deutschland beitragen". Sein Erfolgsrezept: Es gibt keine sicheren Aktien- oder Kurs-Tipps. Doch wer einmal verstanden hat, wie der Markt funktioniert, kann auf einer konsistenten Basis an der Börse Geld machen. Wer viel auf Twitter unterwegs ist, kann sich über aktuelle Tweets des 56-Jährigen im Stundentakt freuen.

Blog: www.mr-market.de
Twitter: @HariMrMarket

ein Artikel von
León Dreher
León Dreher

Studiert Philosophie und Wirtschaft in Bayreuth. Hat gemerkt, dass dort nur einmal im Jahr zur Eröffnung der Festspiele die Post abgeht und sich für den Moment nach Berlin zu ZASTER abgesetzt. Fun Fact: Rugby is life.

Noch mehr Zaster