Kuriose Devotionalien

Wenn Fans sogar für die Atemluft ihrer Stars bezahlen

von Christoph Masurek

Fans kennen keine Grenzen. Um sich ihren Idolen ganz nah zu fühlen, sind sie bereit, vieles von ihrem Ersparten aufzugeben. ZASTER zeigt dir die skurrilsten Fanartikel-Auktionen.

1
Von John Lennon’s legendärer Gitarre bis hin zu seinem verfaulten Zahn

„I don’t care too much for money…“, so heißt es in dem Lied ‚Can’t buy me love‘ von den Beatles aus dem Jahr 1964. Eine Zeile, die der ein oder anderen Fan offensichtlich verinnerlicht hat. Einen Käufer brachte es sogar dazu, für John Lennons Gitarre 2,4 Millionen US-Dollar zu zahlen. Auch der Verkaufspreis des Beatle-Schlagzeugs stellt eine neue Rekordzahl auf: Für 2,1 Millionen US-Dollar ging die Trommel über den Tresen. Doch die Liebe der Beatles-Fans geht noch tiefer. Nicht nur für ikonische Instrumente sind sie bereit ein Vermögen zu zahlen, auch verfaulte Zähne erfreuen sich großer Beliebtheit. Rund 31.000 US-Dollar war einem Fan 2011 in England ein alte Beißer von John Lennon wert.

2
Der Besitz des King of Pop

Auch die Eigentümer des King of Pop wurden nicht verschont und kamen unter den Hammer. So wurde beispielsweise sein weltberühmter Swarovski-Kristall-Handschuh, den er bei seiner ersten Moonwalk-Performance trug, für 420.000 US-Dollar (375.000 Euro) verkauft. Seine geliebten Skulpturen von Jeff Koons waren auch Verkaufsschlager. So ging eine der drei „Michael Jackson & Bubbles“ Skulpturen auf der Sotheby’s Auktion 2001 für 5,6 Millionen US-Dollar (rund fünf Millionen Euro) weg. Beim Verkauf seiner Neverland-Villa jedoch scheint es Schwierigkeiten zugeben. Für 100 Millionen US-Dollar (90 Millionen Euro) war die Immobilie auf den Markt gegangen. Heute ist der Preis des 1100 Quadratmeter großen Geländes inklusive Freizeitpark, Bahnstrecke, Tennisplatz, Streichelzoo und Kino für 40 Personen auf schlappe 31 Millionen US-Dollar (28 Millionen Euro) gefallen.

3
Heiße Luft von Angelina Jolie

Das Aussehen von Angelina Jolie raubt einem nicht nur den Atem, sondern auch Geld. So war ein Fan bereit, für die Atemluft der Schauspielerin zu zahlen. Diese stammt von der Premiere des Films „Mr. & Mrs. Smith“, der im Juli 2005 in den deutschen Kinos startete und wurde für 530 US-Dollar (470 Euro) versteigert. Doch nicht nur der Atem von amerikanischen Künstlern lässt sich zu Geld machen, auch mit Dieter Bohlen gelang das. Für 351 Euro verkaufte ein Kraftfahrer aus Bonn die luftgefüllte Tüte über Ebay. Ganz schön viel heiße Luft…

4
Marilyn Monroe’s Hauch von Nichts

„Happy Birthday, Mr. President“, flüsterte Marilyn Monroe John F. Kennedy 1962 ins Ohr, nachdem sie ihm ein Geburtstagsständchen gesungen hatte. Dabei trug sie ein gold-glitzerndes Kleid, das mit 2500 Kristallen nur so funkelte. Dazu war das Unikat von Designer Jean Louis hauchdünn und exakt auf ihren Körper zugeschnitten. Es war so eng, dass sie darunter nichts trug und es erst kurz vor dem Auftritt an ihrem Körper zugenäht wurde. Es ließ sie auf den ersten Blick nackt wirken und galt somit als Provokation und Bestätigung für die Affäre, die John F. Kennedy mit ihr gehabt haben soll. Das Kleid kostete ursprünglich 12.000 US-Dollar (knapp 11.000 Euro) und war bereits 1999 für knapp 1,3 Millionen US-Dollar (1,16 Millionen Euro Euro) versteigert worden. Später fand das legendäre Kleidungsstück für 4,3 Millionen US-Dollar (3,8 Millionen Euro) einen neuen Besitzer.

5
Britney Spears´ altes Kaugummi

Hit me baby one more time! Bei diesem Stück hat man das Gefühl, sich wirklich einmal kneifen oder schlagen zu müssen, um zu gucken ob man sich wirklich in der Realität befindet. Denn in der heutigen Zeit ist es scheinbar auch möglich, mit Müll an gutes Geld zu gelangen. Mit einem Kaugummi, den Brightney Spears achtlos aus dem Auto auf den Asphalt gespuckt hatte, machte ein achtsamer Passant laut BBC 14.000 US-Dollar (12.500 Euro). Er hob das klebrige Teil auf und verkaufte es auf Ebay.

6
Elvis Presley’s Unterhöschen

Der weltberühmte weißen Pfauen-Anzug von Elvis Presley wurde bei einer Auktion in New York für 300.000 US-Dollar (270.000 Euro) von einem Sammler erstanden. Den Anzug, der auch auf dem Cover des Albums „Promised Land“ zu sehen ist, hatte Elvis 1974 für 10.000 US-Dollar (9000 Euro) erworben. Doch bei Anzügen bleibt es nicht. Denn selbst nach seinem Tod wollen manche Fans dem King of Rock’n Roll noch an die Wäsche. So wurde bei einer Auktion eine dreckige Unterhose der Musiklegende für 8000 US-Dollar (7150 Euro) verkauft.

7
Benutztes Taschentuch von Scarlett Johansson

Normalerweise kostet dich ein Erkältung Zeit, Geld und Nerven. Anders sieht es bei Schauspielerin Scarlett Johansson aus. Sie machte aus einem Haufen Bazillen ein Haufen Kohle. Während der Talksendung „The Tonight Show“ kam das ganze ins Rollen: Gastgeber Jay Leno hatte der verschnupften 24-Jährigen das Taschentuch gereicht und anschließend in einer Plastiktüte verpackt, auf das Johansson noch ihre Signatur setzte, bevor es auf Ebay für 5.300 US-Dollar (4731,93 Euro) versteigert wurde. Den Erlös spendete sie an eine Hilfsorganisation.

8
Birkenstock Sandalen von Steve Jobs

Birkenstock-Sandalen, die zuvor wirklich alles andere als modisch galten, sind inzwischen voll im Trend. Das Paar des ehemaligen Apple CEO Steve Jobs brach sogar Rekorde. Die von ihm ausgelatschten und stark verformten Treter erwarb ein treuer Fan nichtsdestotrotz für 3000 US-Dollar (knapp 2700 Euro).

9
Breakfast by Justin

Das Sprichwort „Liebe geht durch den Magen“ trifft besonders bei NSYNC-Fan Kathy Summers zu. Nach einem Interview überkam Justin Timberlake der Hunger und er bestellte sich einen French Toast. Nur hatte er es offenbar eilig und ließ die Hälfte liegen. Schade drum! Doch anstatt die Reste in den Bio-Müll zu schmeißen, wurden sie zur Auktion freigegeben. Das labbrige Toast wurde schließlich für 1025 US-Dollar (915 Euro) an die glückliche 19-jährige Kathy Summers verkauft.

ein Artikel von
Christoph Masurek
Christoph studiert Politikwissenschaften in Wien und sucht noch immer vergeblich nach der Geschäftsidee, die sein Leben sowohl erleichtert als auch bereichert.