Zahl des Tages

1,5 Mrd.

von Carola Tunk

Wenn an diesem Dienstag die Gamescom startet, macht sich der Hype um E–Games und E–Sport auch am Umsatz der Branche bemerkbar: Die deutsche Spiele-Industrie nahm in den letzten sechs Monaten 1,5 Milliarden Euro ein.

Morgen startet die Gamescom. Die Veranstalter erwarten 500.000 Besucher. Das sind 145.000 mehr als vor zehn Jahren. 2009 fand das Mega-Event rund um Video- und Computerspiele in Köln erstmals statt.

Die Gamescom gilt als weltweit wichtigste Messe für die Szene. Mit mehr als 1000 Ausstellern – darunter Ubisoft, EA, Microsoft und Sony – knacken die Veranstalter einen neuen Highscore.

Dem Gaming-Markt gehört die Zukunft: Felix Falk vom Branchenverband „Game“ teilt mit: 2,2 Milliarden Menschen weltweit zocken Computer- und Videospiele.

Besonders beliebt: Spiele-Apps für Smartphones und Tablets: Im ersten Halbjahr legte dieser Teilmarkt um 40 Prozent zu.

ein Artikel von
Carola Tunk
Carola Tunk wuchs in einem Haus mit einer Bibliothek auf, findet das Internet aber auch ganz ok. Bis sie sich eine Karriere als Romanautorin leisten kann, schreibt sie für ZASTER. Carola über ihr Verhältnis zu Geld: „Ich liebe Luxus, aber im Herzen bin ich Sozialist.“