Dieser Preis ist scheiß

Disneys Schneewitchen auf VHS

von Hannes Lustermann

Zweifelsohne ein Stück Filmgeschichte, und auch Videokassetten haben inzwischen wie Schallplatten teilweise Liebhaber-Wert. Aber fast einen Tausender für eine VHS, die sicherlich in jedem zweiten Elternhaushalt seit Jahren irgendwo in der Schublade liegt, im Ernst?

Für die Jüngeren unter uns: VHS war in den achtziger und neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts eine Netflixbox für genau einen Film, die ohne Internet funktionierte. Zum Streamen musste diese Kassette von einem Receiver von der Größe eines Werkzeugkoffers verschluckt werden, wobei ähnlich wie bei USB-Kabeln heute nur eine Einschubrichtung richtig war.

Ist diese VHS-Kassette „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ wirklich 800 Euro wert? Zurzeit bringt Disney alte Klassiker als Realverfilmungen wieder in die Kinos, was dafür sorgt, dass die alten Filme wieder in den Focus rücken. Dieses Phänomen gab es beispielsweise schon bei den Büchern von J.R.R. Tolkien, als sein „Herr der Ringe“ verfilmt wurde.

Allerdings ist der Hype vor allem in den USA groß, und nur original verpackte Produkte oder Sondereditionen sind wirklich etwas wert. Bei der hier angebotenen Videokassette für 800 Euro ist das nicht der Fall, und somit hofft der Verkäufer lediglich, ein vermeintlich wertvolles Sammlerstück, das gar keines ist, für viel Geld an den Mann zu bringen. Andere Verkäufer bieten die gleiche Videokassette für einen Bruchteil des Preises an, wie etwa hier, für sechs Euro.

Auch bei Onlinehändlern wie Amazon gibt es das als Sammlerstück angepriesene Angebot ganz einfach für 12,99 Euro zu kaufen.

Warum eigentlich nicht gleich auf DVD? Einem Käufer des Amazon-Artikels zufolge ist auf der VHS „am Ende noch die vollständige Suppen-Szene angehängt mit dem Lied ,Music in your soup‘.“ Die gibt es in den neueren Ausgaben anscheinend nicht, da sie nicht in den Film aufgenommen wurde.

So oder so, auch Sammler müssen in diesem Fall keine Mondpreise bezahlen. Wer einfach nur seinen Kindern eine Freude machen oder selbst in Erinnerungen schwelgen will, kann sich den Film einfach auf DVD holen. Dann erspart man sich auch das Herumsuchen nach dem alten Videorekorder auf dem Dachboden.

ein Artikel von
Hannes Lustermann