Nur Bares ist Wahres

Beziehungsstatus: Es ist kompliziert – der 50 Euro-Schein

von Carola Tunk

Sie liegen Grußkarten bei, werden Enkeln zugesteckt, kommen auf Parties zum Einsatz oder liegen auf der Straße. Scheine sind schön. Papiergeld im Porträt – Teil 4: der 50-Euro-Schein.

Ich mag Scheine. Über die Anwesenheit des Fuffzigers freue ich mich, wir sehen uns oft, aber er ist mir auch nicht allzu wichtig. Wenn er weg ist, ist er eben weg. Hol ich mir halt morgen einen Neuen.

Mit 140 mal 77 mm Größe ist der 50 Euro-Schein gutes Mittelmaß. Ich kann meinen Wocheneinkauf mit ihm erledigen, ohne mich allzu sehr verausgaben zu müssen.

So wie seine Artgenossen bildet er eine europäische Architekturepoche ab. Im Fall des 50er ist das die Renaissance. Die Baumeister des frühen 15. und späten 16. Jahrhunderts ließen die Römische Antike wiederaufleben.

Die Europäische Zentralbank hat mittlerweile 9,8 Milliarden Exemplare in Umlauf gebracht. Hinzu kamen 2016 etwa 50.000 Fälschungen. Kein Schein wird häufiger gefälscht.

Im Video: Wie Sie einen gefälschten-Euro-Schein erkennen.

ein Artikel von
Carola Tunk
Carola Tunk wuchs in einem Haus mit einer Bibliothek auf, findet das Internet aber auch ganz ok. Bis sie sich eine Karriere als Romanautorin leisten kann, schreibt sie für ZASTER. Carola über ihr Verhältnis zu Geld: „Ich liebe Luxus, aber im Herzen bin ich Sozialist.“