Fakten, Fakten, Fakten

Christi Himmelfahrt ist nur einmal im Jahr!

von Maximilian Zender

Ist das nicht großartig? Donnerstag ist Feiertag! Kein nerviger Chef, keine doofen Kollegen, nix mit Arbeit. Und mal ganz ehrlich – ist doch egal, ob du der Ankunft von Jesus im Himmelreich gedenkst oder Vatertag zelebrierst. Hauptsache FREI!

Als kleine Einstimmung habe ich für dich die wichtigsten Fakten zu diesem ganz besonderen Tag kurz und knapp zusammengefasst:

1
Christi Himmelfahrt ist IMMER exakt 40 Tage nach Ostersonntag.

Das kannst du dir ab jetzt und für IMMER super merken!

2
Nicht jeder gesetzliche Feiertag ist automatisch auch ein börsenfreier Tag.

Da sich die deutsche Börse nach den internationalen Handelsaktivitäten richtet, wird hier auch an Christi Himmelfahrt gearbeitet. Aber hoffentlich mit Feiertagszuschlag. 🤞

3
Übrigens: Feiertagszuschläge sind steuerfrei.

Sofern sie nicht 125% des Grundlohns übersteigen. 🤓

4
An Christi Himmelfahrt gilt ein bundesweites Fahrverbot für LKWs von 0:00 bis 22:00 Uhr.

Wusstest du, dass so eine komplette Tankfüllung bei einem 40-Tonner knapp 2000€ kostet? 😳

5
Laut amtlicher Unfallstatistik werden am Vatertag dreimal mehr alkoholbedingte Verkehrsunfälle registriert als an anderen Tagen.

😢

6
Eine Umfrage hat ergeben, dass sich 43,4 Prozent der Väter gutes Wetter für Christi Himmelfahrt wünschen.

Ja was denn sonst??? Aber immerhin soll ab Donnerstag der Sommer temperaturtechnisch wirklich in Fahrt kommen.

7
Pssst: Aber nur 15,3 Prozent aller Papas wollen am Vatertag mit ihren Kumpels losziehen.

Sehr vorbildlich!

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Feiertag – ganz egal was ihr macht. Aber eines möchte ich noch loswerden: Vielen lieben Dank an alle Feuerwehrleute, Krankenschwestern, Pfleger, Ärzte und Rettungssanitäter, die an so einem Tag arbeiten müssen! Ohne Euch wären viele Väter am Vatertag verloren – wortwörtlich! ❤️❤️❤️

ein Artikel von
Maximilian Zender