© Unsplash
Portemonnaie aufräumen

Welche Bonuskarten sich wirklich lohnen

von Isabella Müller-Reinhardt

Sicher kennst du auch den Moment, wenn du nach Wochen die Zeit findest, deinen Geldbeutel aufzuräumen. Und plötzlich auf Bonuskarten stößt, von denen du gar nicht mehr wusstest, dass du sie besitzt. ZASTER-Kolumnistin Isabella Müller-Reinhardt sortiert für uns ihre Geldbörse aus und zeigt dir, welche Karte wirklich nützlich ist.

Mein Portemonnaie ist voll! Leider nicht mit grünen Scheinchen sondern mit Plastik. EC-Karte, Kreditkarte, Führerschein, Perso, Versichertenkarte, ADAC-Karte etc.

Und weil das alles nicht schon genug Platz wegnimmt, habe ich natürlich zum Sparen auch noch die ein oder andere Stempel- und Bonuskarte. Nur: Ob die wirklich was bringen?

1
Ikea Family Karte

Hab mit der Karte noch nicht einen Cent gespart und ehrlicherweise habe ich auch bis heute das Konzept nicht verstanden. Aber immerhin wissen die Schweden jetzt, dass ich Duftkerzen und Papierservietten mag...

2
Lieblings-Coffeeshop

„Einen Cappuccino Medium mit Soya-Milch bitte“


„Das macht 4,20 Euro.“


„Cool, der nächste ist dann umsonst!“


(Jedes 8. Getränk gratis)

3
Friseur

Macht Sinn. Denn wem ist Frau treuer als ihrem Friseur!?


20 Euro = 1 Stempel.


40 Stempel = 30 Euro Gutschein

4
Bahncard

Hatte mir vor einigen Wochen mal die 3-Monate-Probe-Bahncard (79,90 Euro) zugelegt. Super Lockangebot übrigens! Denn ich habe, wie immer natürlich, die Kündigungsfrist versäumt, und jetzt bin ich plötzlich Besitzerin einer richtigen Bahncard 50, 2. Klasse. Vielleicht sehen wir uns ja mal. Werde jetzt noch öfter den Zug nehmen. Die 255 Euro müssen sich ja irgendwie rentieren.

5
Miles and More

Letzten Sommer war ich in New York. Und da ich den Flug nicht selbst zahlen musste, bin ich Business-Class geflogen. Hin und zurück. Das wiederum hat mir so viele Prämienmeilen aufs Konto gespült, dass ich vor kurzem quasi kostenlos nach München geflogen bin. Hin und zurück. Holzklasse. Aber immerhin.

6
Thai-Massage

Meine absolute Lieblingskarte! Jede zehnte Session ist kostenlos. Meinen Rücken freut es. Und mich erst recht!

7
Bonus Cleancar

Eigentlich praktisch, und wenn ich mein Auto so angucke auch nötig. Vielleicht fahre ich da mal wieder hin, jetzt wo ich die Karte wiedergefunden habe. Gibt zwar auch nähere Waschanlagen, aber keine Punkte. Blöde Kundenbindung!

8
Deutschlandcard/Payback

Und täglich grüßt das Murmeltier...an der Kasse:


„Haben Sie eine...“


„Nein! Und ich will auch keine!“

9
Eisdiele

Jede 10. Kugel für umme?


Großartig! Gibt es nur leider nicht.

ein Artikel von
Isabella Müller-Reinhardt
Isabella Müller-Reinhardt
Die in Madrid aufgewachsene Münchnerin arbeitet seit mittlerweile mehr als zwanzig Jahren als Sportmoderatorin für verschiedene deutsche und englische Fernsehsender. Zu den Stationen Müller-Reinhardts zählen unter anderem ARD, ITV, Sport1, Sky und Arena. Zudem plaudert sie in einem Podcast über „Weiberkram“ und schreibt diverse Sportkolumnen.

Noch mehr Zaster