Ach du liebes Bierchen

Das sind die größten Brauereien der Welt

von Christoph Masurek

Du dachtest, Deutschland sei das Land des Bieres? Leider falsch! Zumindest wenn es nach der Größe der Bierbrauereien geht. Hier schafft es keine deutsche Gruppe in die Top 5. ZASTER zeigt dir das Ranking.

Noch nie wurde seit dem Zweiten Weltkrieg ein so heftiger Rückgang in der internationalen Bierproduktion festgestellt wie 2018: Ein Minus von 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, so der Hopfenbericht von Joh. Barth & Sohn aus Nürnberg. Weltweit wurden 1,9 Milliarden Hektoliter Bier erzeugt – 37,8 Millionen Hektoliter weniger als üblich.

Ausschlaggebend für den gewaltigen Rückgang ist die gesunkene Produktion in China. Statt 440 Millionen Hektolitern wurden nur noch 381 Millionen Hektoliter Bier in der Volksrepublik gebraut. Und obwohl 85 Märkte ein Wachstum verzeichneten, konnte der Einbruch in China nicht kompensiert werden.

Das Ranking der größten Brauereien

Die 40 größten Brauereigruppen sind für fast 90 Prozent der weltweiten Bierproduktion verantwortlich. Weiter werden 60 Prozent von gerade einmal fünf großen Brauereikonzernen erzeugt – von denen wiederum keines deutsch ist.

In dem Ranking finden sich zwar sieben deutsche Gruppen wieder. Allerdings machen sie gerade einmal einen Marktanteil von 2,7 Prozent aus. NationalerSpitzenreiter istdieRadeberger-Gruppe auf Platz 21.

1
AB InBev – Belgien

Anteil an der Welt-Bierproduktion: 29,8%.

Hinter der Gruppe verbergen sich bekannte Biermarken wie beispielsweise Becks, Coronna, Franziskaner, Diebels, Löwenbrau, Leffe oder Hasseröder. In der Breite des Angebots liegt der Erfolg des Konzerns.

2
Heineken – Niederlande

Anteil an der Welt-Bierproduktion: 12,3%.

Der niederländische Nachbar Heineken verfügt über stolze 125 Brauereien in über 70 Ländern und sorgt so für eine international beinahe unübertroffene Präsenz. In Europa ist Heineken der größter Bier- und Ciderbetrieb.

3
China Res. Snow Breweries – China

Anteil an der Welt-Bierproduktion: 6,4%.

Das beliebteste Bier der Gruppe heißt „Snow“. Es wird beinahe ausschließlich auf dem chinesischen Binnenmarkt vertrieben und war zeitweise das meistgetrunkene Bier der Welt.

4
Carlsberg – Dänemark

Anteil an der Welt-Bierproduktion: 5,9%.

Nach eigenen Angaben verkauft Carlsberg täglich 114 Millionen Flaschen Bier weltweit. Seit 2004 ist der Deutschland-Sitz von Carlsberg in Hamburg-Altona.

5
Molson Coors – USA/Kanada

Anteil an der Welt-Bierproduktion: 5,1%.

Die Molson Coors-Gruppe ist ein Zusammenschluss einer amerikanischen und kanadischen Brauerei. Daher ist das Unternehmen an der Börse von Toronto und New York notiert.

21
Radeberger – Deutschland

Anteil an der Welt-Bierproduktion: 0,6%.

Der Spitzenreiter unter den deutschen Brauereigruppen vereint unter seinem Namen unter anderem die Marken Clausthaler, Jever, Tucher, Allgäuer Büble, Berliner Kindl und natürlich das gleichnamige Radeberger.

26
TCB – Beteiligungsgesellschaft – Deutschland

Anteil an der Welt-Bierproduktion: 0,5%.

Die Beteiligungsgruppe wurde 2001 in Berlin gegründet und erweitert seitdem kontinuierlich ihr Mitwirken an bestehenden Unternehmen. Ein Fokus der Firma liegt auf PET-Flaschen.

27
Oettinger – Deutschland

Anteil an der Welt-Bierproduktion: 0,4%.

Oettinger genießt Kultstatus – allerdings nicht nur mit ihrem Bier, sondern auch mit ihrem Merchandise. Die Bayern vertreiben neben Bier auch T-Shirts, Badetücher, Mützen und sogar Handschuhe. Gebraut wird mittlerweile neben Oettingen in Bayern auch in Gotha, Mönchengladbach und Braunschweig.

30
Bitburger – Deutschland

Anteil an der Welt-Bierproduktion: 0,3%.

350 Qualitätskontrollen muss ein Bitburger-Bier vom Brauen bis zur Abfüllung hinter sich bringen – damit es in den weltweit über 40.000 belieferten Gastronomien auch überall nach dem deutschen Original aus der Eifel schmeckt.

31
Krombacher – Deutschland

Anteil an der Welt-Bierproduktion: 0,3%.

Für Krombacher war das letzte Jahr das erfolgreichste der Unternehmensgeschichte. Der Umsatz der Gruppe stieg um 10,1 Prozent auf rund 850 Millionen Euro.

32
Anteil an der Welt-Bierproduktion: 0,3%. Für Krombacher war das letzte Jahr das erfolgreichste der Unternehmensgeschichte. Der Umsatz der Gruppe stieg um 10,1 Prozent auf rund 850 Millionen Euro.

Anteil an der Welt-Bierproduktion: 0,3%

Die Münchener Brauerei wurde bereits 1634 gegründet und gehört zum festen Inventar des Oktoberfests. Darüberhinaus ist Paulaner in 80 Märkten weltweit verbreitet.

37
Warsteiner – Deutschland

Anteil an der Welt-Bierproduktion: 0,2%.

Seit über 260 Jahren führt die Familie Cramer die Geschicke der Traditionsbrauerei. Mittlerweile ist die neunte Generation für den Erfolg des Unternehmens verantwortlich.

ein Artikel von
Christoph Masurek
Christoph studiert Politikwissenschaften in Wien und sucht noch immer vergeblich nach der Geschäftsidee, die sein Leben sowohl erleichtert als auch bereichert.