Vorsicht vor den Reise-Nebenkosten!

7 wichtige Tipps, wie du deine Reise-Nebenkosten reduzierst

von Maximilian Zender

Juhu, Die schönste Zeit des Jahres steht bevor. Urlaub! Blöd nur, dass nach der Buchung das Konto meistens eh schon wieder leer ist. Und da sind die Nebenkosten noch gar nicht berücksichtigt. Um böse Überraschungen und Zusatzkosten zu vermeiden, hier einige Tipps und Anregungen von mir. Schönen Urlaub!

1
Gepäck

Da freut man sich über einen mega günstigen Flug und stellt am Flughafen fest, ups –nur Handgepäck! Damit der Koffer am Ende nicht teurer ist als dein Flug, achte unbedingt bei der Buchung darauf, solche Extrakosten zu vermeiden!

2
Reisepass

Abgelaufen? Blöd. Aber für nur 26 Euro gibt es einen vorläufigen Reisepass – der ist dann sogar ein Jahr gültig. Ansonsten hilft die nette Bundespolizei direkt am Flughafen. Da gibt es schon für 18 Euro einen Reiseausweis. Gilt allerdings nicht für die USA.

3
Sonnencreme

Billig schlägt teuer! Stiftung Warentest empfiehlt ganz aktuell die Eigenmarke von DM. Also lieber noch vor Abreise zur Drogerie laufen, anstatt sie direkt am Strand zu kaufen.

4
Reiseversicherung

Klingt erstmal gut. Aber bevor du unterschreibst, checke mal ob du über deine Kreditkarte nicht ohnehin ausreichend versichert bist.

5
Kreditkarte

Bewahre deine Kreditkarte NIEMALS!!! mit deinem Handy zusammen im Hotelsafe auf. Der Magnetstreifen löscht sich!!! Ich spreche da aus Erfahrung.

6
Reiseapotheke

Spart Zeit und Geld! Versuch mal in einem ägyptischen Dorf dem Apotheker mit Händen und Füßen zu erklären, dass du Verdauungsprobleme hast.

7
Mitbringsel

Die kannst du dir sparen! Bitte glaubt mir, die lustigen Fischerhosen aus Thailand sehen nur in Thailand lustig aus. Und die kleinen Teegläser aus der Türkei sind super unpraktisch und werden garantiert nur verstauben. Und das leckere Olivenöl aus Griechenland gibt’s auch bei Edeka.

ein Artikel von
Maximilian Zender