© © Igor Ovsyannykov / Unsplash
Das kostet Frohnleichnam

400

von Jonas Rüffer

400 Millionen Euro kostet der Feiertag Fronleichnam – und zwar die bayerische Wirtschaft alleine in Bayern. Und insgesamt ist der Tag in acht Bundesländern ein Feiertag.

Feiertage sind teuer! Unglaublich teuer! Ein bundesweiter Feiertag kostet die deutsche Wirtschaft nach Auskunft des Instituts der Deutschen Wirtschaft 5 Milliarden Euro. Wenn dazu dann auch noch ein Brückentag kommt, lässt die Wirtschaftsleistung nach.

Probleme gibt es dabei viele. Wenn zum Beispiel, wie an diesem Donnerstag, nur in acht Bundesländern Feiertag ist, arbeitet der Rest weiter. Das heißt, das Telefon klingelt trotzdem, der Kunde im anderen Bundesland möchte trotzdem bedient werden und rechnet mit dem Unternehmen. Dies genau zu planen, fällt manchen Betrieben schwer – vor allem denen, die Zulieferer haben.

ein Artikel von
Jonas Rüffer
Jonas Rüffer (Jahrgang 1991), ist seit Februar Teammitglied der Zasterredaktion. Vorher hat er seinen Master in Politik abgeschlossen. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Servicethemen wie Kryptowährungen oder Geld- und Finanzpolitik.