© © Pixabay
Zahl des Tages

3 Mio.

von Nikolina Krstinic

Mal ehrlich: Die meisten Graffiti sind weder besonders lässig, noch besonders schön. Oft ist es nicht viel mehr als blödsinniges Gekritzel, das die asphaltgraue städtische Architektur und Infrastruktur ziert. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) können davon ein Lied singen, haben sie doch allein im Jahr 2017 rund drei Millionen Euro für deren Beseitigung bezahlt.

Das entspricht einem Warenwert von 20.000 Burberry-Trenchcoats (ca. 1600 Euro pro Stück), dem Kleidungsklassiker der Marke. Dass sich Burberry seiner Karo-Kleider entledigt, ist nicht das erste Mal – im Kampf gegen illegalen Weiterkauf verbrennt das Unternehmen regelmäßig unverkaufte Ware. Außerdem hält die Firma ihr Angebot so künstlich klein, dass die Luxusteile nicht im Sale verramscht werden müssen.

Obwohl es seit Jahren deshalb in den sozialen Netzwerken Kritik hagelt, hält Burberry weiterhin an seiner Strategie fest. Ein Unternehmenssprecher ließ jetzt verlauten, dass beim Verbrennungsprozess Energie gewonnen und gespeichert werde. Das wäre dann wohl die teuerste Bio-Masse der Welt.

ein Artikel von
Nikolina Krstinic
Nikolina Krstinic studierte in Wien und Berlin Kulturwissenschaften, Journalismus und Unternehmenskommunikation. Sie ist als freie Autorin und Journalistin tätig - seit Februar 2018 auch für Zaster.