Was Menschen wert sein sollen

180 Mio.

von Jay Becker

Wie viel sind eigentlich Sportler, Politiker oder Promis wert? In den USA mehrere Millionen! ZASTER schaut bei den unglaublichen Zahlen hinter die Kulissen. Heute: Tom Brady.

Mit 40 Jahren steht Tom Brady immer noch auf den Footballplätzen der NFL. Das muss ihm erstmal jemand nachmachen. Warum? Wie auch bei anderen Hochleistungssportlern geht die Karriere normalerweise ab Mitte 30 dem Ende entgegen. Brady jedoch führte in den letzten zwei Jahren sein Team, die New England Patriots, jeweils in den Super Bowl. Den hat übrigens kein anderer Spieler so häufig wie er gewonnen – nämlich fünfmal. Kürzlich kündigte er übrigens an, dass er noch bis zum – für Sportler – Methusalemalter von 45 Jahren weitermachen will.

Seitdem er 2002 in die Nordamerikanische Liga kam, hat er ungefähr 196 Millionen Dollar verdient. Und das ist nur sein Gehalt. Inklusive Werbeeinnahmen – durch Spots für UGGSSnickers oder die Bekleidungsfirma Under Armour – beläuft sich die Summe, die er seitdem verdiente, auf 275 Millionen Dollar.

Beim Reinvermögen zieht man nun aber alle möglichen Verbindlichkeiten oder Steuern ab. Dadurch beläuft es sich beim Kalifornier auf geschätzt rund 180 Millionen. Damit könnte Brady sich eine Boeing 747 kaufen – und er hätte immer noch rund 30 Millionen auf dem Konto.

Foto: Brad Muckenthaler – https://www.flickr.com/photos/maizenbluenation/29670423041/CC-BY 2.0

ein Artikel von
Jay Becker
Jay Becker (Jahrgang 1995) hat letzten Sommer sein Sportjournalismus-Studium in Hamburg abgeschlossen. „Sportlich“ geht er auch mit Geld um und hofft, bei ZASTER sein Wissen über Geld zu erweitern.