It’s a great name for your baby. Just say it out loud. Harland. Plus, your greatly named kid could get $11,000 for college.— KFC (@kfc) 29. August 2018
Warum ausgerechnet Harland? Anlass für den PR-Stunt ist der 128. Geburtstag des inzwischen verstorbenen Gründers des weltweit zweitgrößten Fast-Food-Konzerns hinter McDonald’s – Harland D. Sanders.
Mitgefühl und Inspiration als Marketingstrategie: Der Name Harland sei längst nicht mehr so beliebt wie zuvor und das könne man nicht einfach geschehen lassen, meint der US-Marketingchef von KFC. Er versucht so, die gleiche Sentimentalität wie bei vom Aussterben bedrohten Tierarten anzusprechen. Zugleich solle der Name den „Colonel“ H.S. Sanders ehren und die neue Generation dazu anregen, den amerikanischen Traum zu leben.
Und warum gerade 11.000? Weil das geheime Originalrezept für die Panade aus elf Kräutern und Gewürzen besteht – ganz einfach. Fun Fact: Eine von Sanders signierte Kopie, sowie 11 Fläschchen mit den Zutaten sind im KFC-Hauptquartier in Louisville in einem Safe verschlossen.